Chronologie

Im LOEWENTHOR wurden über 300 Jahre Geschichte geschrieben.

Blicken wir zurück. Im 15. Jahrhundert wurde durch ein lombardisches Adelsgeschlecht das Postwesen gegründet. Es entstand ein europaweites Netz an Strecken, bei dem sich besonders die sogenannte Thurn- und Taxis-Strecke etablierte. Dieser Postweg führte von Mechelen (Belgien) nach Wien (Österreich) über das Städchen Gondelsheim, womit ein zentraler Kutschenhalt definiert wurde. Hier macht das LOEWENTHOR – HOTEL HAHN in Gondelsheim der Gasthaustradition alle Ehre.

Bereits 1701 unterhielt Thomas Fischer neben dem Wirtshausbetrieb hier eine Fuhrhalterei. Seinem Nachfolger, Johann Michael Kemling, gelang es, einen florierenden Kutschenhalt zu aufzubauen. Mit zunehmender Reisetätigkeit entwickelte sich das gastliche Haus zur Reisestation und wurde unter Georg Friedrich Sitzler, Mitte des 18. Jahrhunderts zur Institution. Man konnte hier zur Rast einkehren, auch mal ein Rad wechseln und ausgeruhte Pferde einspannen lassen oder über die Nacht eine Kammer beziehen.

Eigentümer und Betreiber des Kutschenhalts in chronologischer Folge:

1701 Thomas Fischer
1719 Johann Michael Kemling
1726 Georg Friedrich Sitzler
1757 Bernhard Kappler
1771 Georg Friedrich Walz
1794 Karl Walz
1822 Jakob Friedrich Walz
1870 Gustav Körner
1888 Friedrich Schönemann
1890 Daniel Rüb
1891 Gottfried Semet
1903 Familie Vielhauer
1986 Albert Müller
2010 Alexander Sulzer

2020 Jens von Thaden